Band Members

Good Old School Heavy Metal forever!

MOTORBAIKS entstand aus dem Solo-Studioprojekt von TRANSIT-Gitarrist René Baiker, der die Alben Caution – Don’t Believe und Sold Your Soul geschrieben, arrangiert und in seinem Tonstudio Die Klangfabrik produziert hat. Nach und nach bildete sich eine Band, welche bis 2012 die Bühnen der Schweiz rockten.

Die ersten Aufnahmen entstanden in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Sänger Don James Ayer. René und Don lernten sich im Jahr 2000 anlässlich der Produktion von Master in the Mirror seiner Band Fair Haven in Renés Tonstudio kennen, und die Chemie zwischen den beiden hat sofort funktioniert. Don ist in Kanada ein sehr gefragter Sänger und Songwriter. Er arbeitet seit vielen Jahren sowohl als Live-Musiker und Produzent als auch Toningenieur für verschiedene Kanadische Bands, und seine Erfahrungen spiegeln sich in seiner kraftvollen, angenehmen Stimme und seinem rhythmischen Gitarrenspiel wieder.

Don sagte sofort zu, die Gesangsparts von zwei Songs der ersten Mini-CD, Caution!, einzusingen. Der Schritt zur weiteren Zusammenarbeit für den Longplayer Sold Your Soul war nur konsequent. Im 2002 begannen die Aufnahmen und Motorbaiks bestritt in der gleichen Zeit mehrere Konzerte. Die Drums wurden durch Peter Haas eingespielt, der auch mit dieser Arbeit wieder mal bewiesen hat, dass er zu den Allerbesten gehört. Die Gitarrenparts und den Bass hat René eingespielt.

Ab Ende September 2008 war das Live-Line-Up von MOTORBAIKS definitiv komplett. Nach der Trennung von Sänger Don J. Ayer übernahm Mace Mitchell, ein Amerikaner mit Schweizer Wurzeln, den Job als Frontmann, die Drums bearbeitete Markus Eberle (Dirty Bastards, Tin Pan Alley), und den Bass zupfte Bruno Veneri.

MOTORBAIKS wurde im 2012 von René auf Eis gelegt, am 14. September 2012 fand das letzte Konzert von MOTORBAIKS statt.

Infos

Galerie MOTORBAIKS

Videos MOTORBAIKS